Im Halbfinale des WF Shield 2023/2024 trafen der AFC Godenhaven 1899 und der Frankenthaler SV aufeinander. Beide Teams kämpften um den Einzug ins Finale und boten den Zuschauern eine spannende Partie.
Der AFC Godenhaven 1899 dominierte von Beginn an und setzte die Abwehr des Frankenthaler SV unter Druck. In der 27. Minute erzielte Walter Schütz das erste Tor des Abends nach einem präzisen Assist von Ekbert Eberstein. Nur sechs Minuten später baute Manuel Kaser die Führung auf 2:0 aus, als er nach einer Vorlage von Max Kirschfuß ins Netz traf. Der Frankenthaler SV hatte Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, und ging mit einem Rückstand in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb AFC Godenhaven 1899 das spielbestimmende Team. In der 56. Minute erhöhte Walter Schütz mit seinem zweiten Treffer, erneut nach einem Assist von Max Kirschfuß, auf 3:0. Der Frankenthaler SV versuchte, zurück ins Spiel zu finden, doch die Defensive von Godenhaven stand sicher.
In der 74. Minute bekam der Frankenthaler SV die Chance, per Elfmeter zu verkürzen, doch Paul Hase scheiterte. Wenige Minuten später, in der 81. Minute, vergab auch Erik Wagner einen Elfmeter für Godenhaven, sodass es beim 3:0 blieb.
Der AFC Godenhaven 1899 sicherte sich mit einem klaren 3:0-Sieg den Vorteil für das Rückspiel. Der Frankenthaler SV konnte in diesem Spiel nicht überzeugen und musste sich geschlagen geben.