UPDATE; 17.10.2023, 23:13 Uhr: Infolge des Angriffes der Demokratischen Union Ratelon auf die USA werden alle National- und Klubmannschaften aus Ratelon per sofort von den Wettbewerben bei World Football ausgeschlossen, die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die WF Challenge ist weiter unten zu finden.
Das Spiel der Red Beach Islanders gegen Inter Tiezzo am morgigen Mittwoch (18.10.2023, 20:00 Uhr) im WF Cup wird zunächst abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Der genaue Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Für folgende Spiele, die planmäßig auf dem Gebiet der USA ausgetragen werden sollen, werden in den nächsten Tagen Lösungen erarbeitet und Entscheidungen getroffen werden.
Für die übrigen Begegnungen ordnet World Football vor Anpfiff die Durchführung einer Gedenkminute im Andenken an die Opfer dieser kriegerischen Auseinandersetzung an.
ORIGINALMELDUNG: Das WF Director’s Board hat in seiner heutigen Sitzung allen Menschen und ihren Angehörigen, die von den undurchsichtigen Vorgängen in der Demokratischen Union Ratelon betroffen sind, sein größtes Mitgefühl ausgesprochen und hofft auf eine baldige Entspannung der Situation. Es ruft alle Beteiligten auf, die diplomatischen Kanäle als vorderstes Mittel der Konfliktlösung zu verwenden. WF Director Frieder Schlachi betonte in diesem Zusammenhang „die völkerverbindende Kraft des Sports und insbesondere des Fussballs, auf die man sich deutlich öfter besinnen sollte“.
Die WF Challenge, die als einziger Wettbewerb direkt von den Vorgängen in Ratelon betroffen ist, wird unter die genaue Beobachtung des WF Director’s Board gestellt. Falls nötig behält World Football sich vor, das Team der Demokratischen Union Ratelon vom Turnier auszuschließen. In diesem Fall würden die betreffenden Spiele abgesetzt und aus der Gruppe 2 der Liga A in der WF Challenge eine Gruppe mit nur noch zwei Teams. Zur Berechnung des besten Zweitplatzierten würde hier ein Quotientenverfahren zum Einsatz kommen, um die Ergebnisse vergleichbar zu machen.